Jagdteckelverein Rheinland-Pfalz , Saarland e.V.
JagdteckelvereinRheinland-Pfalz , Saarland e.V.

Unsere Zucht

Im Verein für Jagd-Teckel wird ausschließlich rein jagdlich gezüchtet. Die Zuchtzulassung erhalten nur Teckel, die ihre jagdlichen Anlagen und die Eignung auf der Schweißfährte nachgewiesen haben. Außerdem muß der Hund auf einer Zuchtschau die Mindestnote sehr gut erreichen und nachweislich frei von verschiedenen erblichen Krankheiten sein. Hunde aus dem VJT werden in der Regel zu einem Qualitätsbegriff.

Mittlerweile sind auch viele Jäger bereit, ihren Welpen beim Züchter im voraus zu bestellen und so auf ihren guten Jagdhund einige Wochen zu warten oder auch eine größere Strecke zu fahren, wenn gerade kein Wurf aus der Zucht des VJT in nächster Nähe liegt.

Im VJT werden um z.B die Glasknochenkrankheit auszuschliessen DNA eingelagert und ein OI Test durchgeführt. Die entsprechenden Formulare zur Entnahme von Blut durch den Tierarzt und Einlagerung  iin Hanover können Sie im Bereich Download herunter laden. Die Kosten für den Test trägt der Hundebesitzer zur Zeit ca. 40.-€ . Die kosten für die Einlagerung übernimmt der Verein für Züchter.

Weitere Informationen erhalten Sie durch:
Helga Nolte

Niedermehlingerhof  17
67678 Mehlingen

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.